Schnuffer & Schnoogge

Die Alti Richtig ist 1926 entstanden, als Dr. Fritz Berger, genannt “Frutz”, seines Zeichens Trommler bei der Lälli-Clique, erstmals einen eigenen Zug unter dem Namen “Wäntele-Clique” organisierte, an dem zunächst ausschliesslich Trommler und Vorträbler teilnahmen.

 

An der Fasnacht 1928 trat die Clique erstmals als Alti Richtig an der Fasnacht auf. Die Clique vergrösserte sich von nun an kontinuierlich und zählt heute circa 150 Mitglieder.

 

Bereits 1931 war die Gründung einer Jungen Garde, der Schnoogge, erfolgt. Im Jahr 1937 kamen die Schnuffer dazu und seither segeln wir unter dem Namen Schnuffer & Schnoogge vo dr Alte Richtig.

 

Mit Schnoogge werden die Mitglieder bis 14 Jahre genannt, zu den Schnuffern gehören hingegen die Jugendlichen bis zu ihrem 18ten Lebensjahr. Bei uns können all diejenigen mitmachen, die in der Schule der Alte Richtig pfeifen oder trommeln lernen. Wir bestimmen über unser Sujet und machen unsere Costume und Larven zum Teil selbst. Wir sehen uns jede Woche in den Übungsstunden und unternehmen auch unter dem Jahr einiges: Wir nehmen am Glygge-Grimpeli teil (1. Rang 2005 in der Kategorie Binggis), machen einen Sommerausflug und treffen uns nach den Sommerferien an einem Weekend, wo wir mit den ersten Fasnachtsvorbereitungen starten. Am Kellerabstieg helfen die Grösseren von uns in der Baiz im Baimli. Bei allen Freundschaften, die wir während des Jahres pflegen, bleibt natürlich die Fasnacht das Wichtigste für uns.